Region Steiermark

Koordination und Programmgestaltung

Mag.a Ursula Schober-Selinger
Tel.: 0676/41 14 050
Mail: u.schober(at)postfach.at
und
Christiane Degenhardt MSc

info@psychotherapie-degenhardt.at

Ort

ACHTUNG! Ab sofort finden die JFs in den Räumen des STLP - Steirischer Landesverband für Psychotherapie, Bindergasse 8, 8010 Graz statt!

Beginn: 19 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich!
Offene Veranstaltung, auch Gäste (Nicht-ÖAS-Mitglieder) sind herzlich willkommen.

Termine

Dienstag, 16. Oktober 2018

Dr. Christop Czermak, Oberarzt im LKH Südwest, Standort Süd:
"(Systemische) Psychotherapie im stationären Kontext"
Die Vorstellung von Psychotherapie im stationären Kontext wirft viele Fragen auf.

  • Was soll stationäre Psychotherapie in einem möglichst kurzen Zeitraum überhaupt bewirken und wie kann sie in die ambulante Psychotherapie gut eingebettet werden?
  • Welche therapeutischen Ansätze sind sinnvoll, auch in Hinblick auf die unterschiedlichsten Fachrichtungen in einem multiprofessionellen Team?
  • Wie kann ein solches multiprofessionelles Team eine gemeinsame psychotherapeutische Sprache finden? Was kann die systemische Perspektive beitragen?

Diese und andere Fragen sollen in einem kurzen Impulsvortrag aufgeworfen und in einer hoffentlich möglichst fruchtbaren Diskussion gemeinsam weiter erörtert werden.


Donnerstag, 22. November 2018


Elfriede Feichtinger, MSc:

"Sex-We-Do! - Paartherapie und Sexualität"
Wie aufmerksam und neugierig kann ich als Therapeut_in bleiben, wenn Paare über ihre Sexualität sprechen? Möchte ich mich auf das Thema näher einlassen? Wie kann ich das konkret tun? Anhand von theoretischen Inputs und Fallbesprechungen soll es um ein besseres Verständnis für spezifische Dynamiken in der Arbeit mit Paaren gehen, und darum wie Sexualität zum Thema gemacht werden kann.
 
Zur Referentin: Elfriede Feichtinger arbeitet als systemische Therapeutin, Sexualtherapeutin und Supervisorin am Institut für Paar- und Familientherapie Wien und in freier Praxis.